18.02.2024 г., 6:53 ч.

Hoffnung 

  Есета » Лични
167 0 0
4 мин за четене

Hoffnung ist zweifellos eines der reinsten Gefühle, das jede menschliche Seele ohne Ausnahme erlebt. Es muntert uns auf, obwohl wir es nicht immer spüren. Hoffen heißt erwarten. Und die Zeit wird endlos, wenn wir nichts und niemanden erwarten. Die letzte Aussage bestätigt die Bedeutung der Hoffnung. Dieses Thema wird überall berührt – in der Musik, in der Literatur, in der Malerei. Warum? Weil Hoffnung schön ist. Und Menschen sind kreativ. Wir lieben es, schöne Dinge zu erschaffen. Wenn ich das schreibe, muss ich an Gianni Rodaris Gedicht “Hoffnung“ denken:

“Wenn ich einen haben könnte

Laden mit zwei Regalen,

Ich würde verkaufen ... weißt du was?

- Hoffnung! Hoffnung für alle.

 

"Besorgen! Mit Rabatt für Sie!

Jeder braucht Hoffnung!“

Und jedem würde ich geben,

genug für drei.

 

Und für den, der kein Geld hat

und von außen nur sieht

Ich würde ihn geben, ohne zu bezahlen

alle meine Hoffnung.“

Dieses Gedicht weckt gute Emotionen, weil es ein schönes Thema behandelt. Ohne Hoffnung wäre die Existenz der Menschheit nicht möglich.

 Hoffnung muss oft von Optimismus begleitet werden. Ich glaube jedoch, dass selbst der größte Pessimist manchmal Hoffnung schöpft. Die Hoffnung liegt in unseren Wurzeln. Es ist eine Art Selbsterhaltungstrieb. Und man kann seinen Wurzeln nicht entfliehen. Müssen diejenigen, die bei ihrer ersten Wahl enttäuscht wurden, sei es durch Zufall oder durch die Wankelmütigkeit des Objekts ihrer Hoffnung, den Rest ihres Lebens in Gleichgültigkeit verbringen? Aber manchmal muss man die Strafe der Hoffnung erleiden, um ihre Glückseligkeit zu spüren. Warum sage ich Strafe? Denn Hoffnungen sind nicht immer berechtigt. Und dann tut es weh. Ich rede nicht von körperlichen Schmerzen. Es fühlt sich an, als wäre dein Herz herausgerissen worden. Oder es ist, als hätten sie ihn versteinert. Manchmal ist es schrecklich, ein Herz zu haben, aber man braucht es auch. Niemandes Herz sollte zu lange Stein bleiben. Die reinsten Gefühle verlassen das Herz nicht. Und Hoffnung ist zweifellos ein solches Gefühl. Unabhängig von den Umständen wird sie immer einen besonderen Platz im Herzen aller haben. Und das Herz ist ein Vorratshaus, aus dem das Gehirn das beste Essen schöpft. Hoffnung verjüngt uns. Es kommt etwas Licht heraus. Und alle Farben ändern sich. Die Welt wird klärer. Und es tut gut, den neuen Tag zu begrüßen. Nichts schränkt Sie ein. Und alle Menschen werden nett und gut. Und Ängste verschwinden. Aus dem bisher Beschriebenen können wir mit Sicherheit schließen, dass Hoffnung das Leben besser macht. Deshalb lohnt es sich, tief im Inneren danach zu suchen. Es lohnt sich, sie in unsere Träume einzuladen, bis wir morgens mit ihr aufstehen. Eine Reihe von Sorten sind hoffnungsvoll anzunehmen. Aber alle diese Sorten sind unter einem Namen vereint. Und ein Mensch ist auf alles stolz, solange es sein einziges ist. Es gibt Zeiten, in denen man sich vom Leben erdrückt fühlt. Er findet es als unfair. Und so ist es. Sehr oft kommt es in solchen Situationen zu einem Hoffnungsverlust. Aber egal was du tust oder nichts tust, du wirst immer noch etwas schlucken müssen. Und Hoffnung bietet uns einen einfacheren Weg an, Probleme zu schlucken. Ein Mensch ist viel mehr wert, wenn er lächelt. Ein Mensch ist viel mehr wert, wenn er hofft. Hoffnung ist wie ein Berg, und manche Menschen fangen gerade erst an, nach Schaufeln zu suchen. Hauptsache sie finden sie. Manchmal denken wir, dass es entweder keine Hoffnung mehr für uns gibt oder dass es genug gibt, um uns zu töten. Aber es ist nie genug für irgendjemanden. Ein Garten mit nur Felsen verdient wenig, nicht viel. Es ist nicht einfach, Dinge wiederherzustellen, die zuvor mit Fäusten zerquetscht wurden. Noch weniger leicht ist es für einen Menschen in solchen Situationen, weiter zu hoffen. Alle werden besser, sie müssen nur warten. Und Hoffnung ist eine Medizin, die den Heilungsprozess beschleunigt. Und was ist, wenn es keine Hoffnung gibt? Die Antwort ist klar - wir würden sterben. Wir würden gehen, aber wir wären tot. Hoffnung tanzt nicht nur mit unseren Engeln, sondern bringt auch unsere Dämonen zum Schweigen. Mit dem Fehlen der Hoffnung verschwindet nicht nur sie, sondern auch ein großer Teil von uns selbst.

 Um das bisher Gesagte zu untermauern, wäre es logisch, auf ein direktes Zitat aus einem meiner Lieblingsbücher zurückzugreifen – „Leben auf Leihbasis“, geschrieben von Erich Maria Remarque. Bevor ich auf das Zitieren zurückgreife, halte ich es für angebracht, die Handlung zu erläutern, an der sich das Zitat orientiert. Die Geschichte handelt von der Liebe und während das Paar in Paris ist, geraten sie in Konflikt und die Frau macht sich verärgert auf den Weg in die engen Gassen von Paris. Der Autor schreibt über ihre Partner: "Und er ist durch ganz Paris gefahren, nicht weil es ihm möglich schien, sie zu finden, sondern weil es ihm unmöglich war, die Suche nach ihr aufzugeben." Mit dem bereitgestellten Zitat untermauerte ich die eingangs aufgestellte These, dass Hoffnung schön ist. Diese Hoffnung trägt uns. Dass wir aufgrund der Hoffnung existieren. "Und er war durch ganz Paris gefahren, nicht weil es ihm möglich schien, sie zu finden, sondern weil es ihm unmöglich war, die Suche nach ihr aufzugeben." Mit dem bereitgestellten Zitat untermauerte ich die Kräfte der Hoffnung. Dass sie einzigartig ist. Dass wir dank der Hoffnung existieren.

© Unknown Всички права запазени

Коментари
Моля, влезте с профила си, за да може да коментирате и гласувате.
Предложения
: ??:??